CookiesMehr Infos

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

LCD Fernseher von Medion bei Aldi Nord für 299 Euro

News vom 02.10.2012, um 22:08 Uhr


© Medion / Aldi Nord

Seit Donnerstag, dem 27.09.2012  hat Aldi Nord einen LCD-Fernseher von Medion im Verkauf, der einen 80-Zentimeter-Bildschirm bietet. Für 299 Euro gibt es dabei eine umfangreiche Ausstattung mit drei Tunern, einem Heimnetz und verschiedenen Anschlüssen. Doch lohnt es sich wirklich noch, bei Aldi den Fernseher  Medion Life P15106 unter 300 Euro zu kaufen?!

Ist der Aldi LCD-Fernseher sein Geld wert?

Die drei Tuner sind jeweils für Antennen-, Kabel- und Satellitenfernsehen. Verschlüsselte Sender können durch einen CI+ Anschluss empfangen werden. Auch an Anschlüssen ist der Fernseher von Medion mehr als üppig ausgestattet. Insgesamt vier digitale HDMI-Anschlüsse sind bei diesem Gerät vorhanden wie auch einige analoge Video-Eingänge. Über einen optischen Digitalausgang kann der Ton an die Surround- oder Stereoanlage weitergeleitet werden. Um ins heimische Netzwerk zu gelangen, verfügt der Aldi-Fernseher zudem über einen LAN-Netzwerkanschluss. Dadurch wird es möglich, auf Notebook oder Server abgelegte Musik oder auch Videos abzuspielen. Zwei zusätzliche USB-Anschlüsse bieten Platz für Speichersticks, auf denen sich aber keine TV-Sendungen aufzeichnen lassen.

Die Installation des Medion Life P15106 klappt problemlos. Überraschend ist, wie schnell der Sendersuchlauf beim DVB-T funktioniert. Beim digitalen Kabel dagegen muss man Geduld aufbringen. Das Menü ist logisch und die Programme sinnvoll sortiert. Die unübersichtliche Fernbedienung erschwert aber die Bedienung etwas. Knöpfe lassen sich schnell erkennen und können so leicht verwechselt werden.

Das Niveau der Bildqualität ist auch ganz gut. Bildschärfe und Farbwiedergabe sind im Vergleich zu teuren Markengeräten recht gut. Einen Fehler hat aber auch der Medion Life P15106. Bei langsamen Schwenks gibt es ein deutliches Bildruckeln. Leicht erkennbar, dass hier eine Bildoptimierung leider fehlt. Der Blickwinkel ist gut und wird nur leicht dunkler. Auch die Lautsprecher können bei vielen teuren Geräten mithalten und so kann man sagen, dass man für sein Geld einen echt guten LCD Fernseher von Aldi Nord erhält.